Forum der Fellnasen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Volierenhaltung

2 verfasser

Nach unten

Volierenhaltung Empty Volierenhaltung

Beitrag  Cadde Mo Jun 27, 2011 9:29 am

Hallo, ich habe eine recht grosse Aussenvoliere für Vögel (Wellensittiche und Nymphensittiche). Nun habe ich rasen auf dem Boden angesäät und würde gerne Meerschweinchen darauf das ganze Jahr über halten. Es ist auch ein innenbereich an der Voliere vorhanden in dem den ganzen Winter um die 10 grad drin sind. Meine Voliere hat im aussenbereich eine grundfläche von ca. 150cm x 400cm. Meint ihr es ist möglich da drei Meerschweinchen drin zu halten? Gruss Carsten

Cadde

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.06.11

Nach oben Nach unten

Volierenhaltung Empty Re: Volierenhaltung

Beitrag  Silvia Mo Jun 27, 2011 12:02 pm

Hallo Carsten,

die Grundfläche ist super für 3 Schweinchen. WEnn die Voliere gut geschützt gegen Eindringlinge ist (Marder, Füchse usw.), dann kann man dort sicher auch Schweinchen halten. Marder passen überall durch, wo auch ein kleines Hühnerei durchpaßt und es muß von unten gegen Buddeln geschützt sein. Füchse buddeln sich Gänge!

Silvia
Silvia
Admin
Admin

Ziege
Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 56
Ort : bei Düsseldorf

http://www.silvias-meerschweinchen.de

Nach oben Nach unten

Volierenhaltung Empty Re: Volierenhaltung

Beitrag  Cadde Mo Jun 27, 2011 12:38 pm

Also unten drunter ist ein Fundament so das sich keiner raus oder rein buddeln kann!:-) Was meint ihr soll ich lieber drei männchen oder drei weibchen nehmen? Was verträgt sich besser? Hatte auch schon überlegt ein Männchen und zwei weibchen aber wo soll ich dann mit dem ganzen nachwuchs hin ?

Cadde

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.06.11

Nach oben Nach unten

Volierenhaltung Empty Re: Volierenhaltung

Beitrag  Silvia Di Jun 28, 2011 12:27 pm

Die natürlichste Haltung ist ein kastrierter Bock mit Weibchen.

In vielen Notstationen oder Tierheimen sitzen kastrierte Böcke die auf ein neues und schönes Zuhause warten Wink

Ansonsten einen Bock kastrieren lassen und nach 6 Wochen Kastrationsfrist mit 3 Weibchen vergesellschaften.

Die 6 Wochen Kastrationsfrist ist wichtig, denn die Böcke können noch ca. 6 Wochen nach der Kastration ein Weibchen erfolgreich decken.

Ansonsten wären 4 Weibchen noch am besten, denn eine reine Bockhaltung kann Problematisch werden. Bei viel Platz ist aber auch das möglich! Aber auch da wäre es für die Harmonie unter den Böcken ratsam, die Böcke kastrieren zu lassen.
Silvia
Silvia
Admin
Admin

Ziege
Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 56
Ort : bei Düsseldorf

http://www.silvias-meerschweinchen.de

Nach oben Nach unten

Volierenhaltung Empty Re: Volierenhaltung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten