Forum der Fellnasen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Encephalitozoon Cuniculi (kurz E.cuniculi)

Nach unten

Encephalitozoon Cuniculi (kurz E.cuniculi) Empty Encephalitozoon Cuniculi (kurz E.cuniculi)

Beitrag  Silvia Di Jun 01, 2010 10:53 am

Ich bin in den letzten Tagen sehr erschrocken.

Mir ist aufgefallen (vorallem im großen Forum) das zur Zeit sehr viele Schweinchen mit dem E.C. infiziert sind. Das ist schon schlimm genug, aber das schlimmste ist, das viele TÄ nicht wissen, das E.C. alle Säugetiere befallen kann und auch überhaupt nicht wissen, wie sie das behandeln müssen. Bei 99% der Fälle wird eine (nicht vorhandene) Ohrenentzündung diagnostiziert und auch so behandelt.
Dabei ist doch eine schnelle und vorallem richtige Behandlung lebenswichtig für das Schweinchen Sad

Da ergibt sich bei mir auch die Frage, warum auf einmal sooo viele Schweinchen daran erkranken?


Ich möchte Euch hier ein wenig sensibilisieren. Fällt Euch bei einem Eurer Tiere folgende Symptome auf, dann solltest ihr sofort zu einem guten TA oder am besten noch in eine gute Tierklinik fahren.

Auffälligstes, typischstes Anzeichen: der Kopf wird schief/ verdreht gehalten weshalb die Krankheit auch Schiefhals, bzw englisch "Head Tilt" genannt wird.
- Die erkrankten Tiere haben Gleichgewichtsprobleme und kippen beim Laufen oder Männchen machen um. Oft laufen sie auch im Kreis, wobei der Kopf dabei schief gehalten wird.
- Lähmungserscheinungen, oft der Hinterläufe.
- Evtl. Kopf in den Nacken legen, Mäulchen aufreissen, Augenflimmern.

Natürlich kann sich hinter diesen Symptomen auch eine Ohrentzündung verbergen, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten das es den E.C. gibt.

Behandlung:
- Antibiotika (Chloramphenicol)
- Wurmmittel (Panacur)
- VitB
- evtl. Cortison.

Die Dosierung richtet sich nach dem örpergewicht des Schweinchen. Wichtig: Alle Schweinchen müssen mit Panacur behandelt werden!

Einen Bericht zum E.C. gibt es auf meiner HP. Dort gibt es auch einen kurzen Krankheitsbericht von Wilma.
Silvia
Silvia
Admin
Admin

Ziege
Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 56
Ort : bei Düsseldorf

http://www.silvias-meerschweinchen.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten